Hoghant (2164m) - Überschreitung

Eine Hohgant-Überschreitung unter der kundigen Führung unseres Wanderleiters Markus Tanner - das wollten sich die sieben motivierten Teilnehmer/innen der SAC-Wanderung nicht entgehen lassen!

Nach der Anreise mit Zug und Bus auf die Lombachalp starteten wir kurz vor 9.00 Uhr zum abwechslungsreichen Aufstieg auf den Hohgant, welcher uns durch schöne Alpwiesen, Moorlandschaften und Schotterfelder führte. Unterwegs lernten wir verschiedene Alpenblumen kennen, erfuhren Interessantes über den Unterschied zwischen einem Flach- bzw. Hochmoor und wissen nun auch, wie sich die Nadeln der Arve von den Nadeln des Bergkiefers unterscheiden. Pünktlich zur Mittagspause erreichten wir den Hohgant-Gipfel (2164 m). Leider versteckte sich die Sonne meistens so gut hinter den Wolken, sodass wir die eigentlich grandiose Aussicht kaum zu Gesicht bekamen. Aber auch die Nebelschwaden hatten ihren Reiz und die Fortsetzung der Wanderung zum Aff und über den Wysschrüzgrat zur Chrinde (1968 m) mit Ausblick über die Karstlandschaft war sehr lohnend. Nun folgte der zuerst recht steile Abstieg über die Chrinde nach Eriz Säge, wo wir die schöne Tour beim wohlverdienten Umtrunk ausklingen liessen.

Herzlichen Dank an Markus für die perfekte Organisation und die fachkundige Führung!

Bericht: Sandra Crameri

Teilnehmende: Hanni, Christine, Rahel, Marie-Louise, Ildikó, Pal und Sandra