Schöne Wanderung im Wildhorngebiet

13. - 14.08.2022

Leitung: Markus Tanner

Teilnehmende: Hanni Maurer, Doris Leuenberger, Christian Disch

Spontan melde ich mich kurzfristig für diese Tour ins Wildhorngebiet an. Ich bin gespannt, was mich auf meiner ersten Wanderung mit dem SAC Gantrisch erwartet (das ich dann auch gleich diesen Bericht verfassen darf, habe ich aber natürlich nicht erwartet 😊)!

Wir drängen uns an der Lenk in den Bus (inkl. ortskundigem Tourguide) zur Iffigenalp und sind erleichtert, beginnt die Wanderung bereits am Picture Point Iffigfall. Ab der Iffigenalp (mit auftankendem Nussgipfelihalt) geht's dann in angenehmem Wandertempo los Richtung erstem Tagesziel Iffighore. Unterwegs lernen wir von Wanderleiter Markus Tanner Interessantes über Flora und Fauna am Wegesrand und haben sogar das Glück, einen Tannenhäher beim Arvenzapfenpflücken zu beobachten! Nach ca. 2 ½ Std. haben wir das angestrebte Ziel erreicht und treffen auf dem Gipfel den von Markus organisierten Fotografen pünktlich fürs Gipfelfoto:

Beim Abstieg passieren wir den prachtvollen, türkisfarbenen Iffigsee, der uns bei strahlendem Sonnenschein zum erfrischenden Bade einlädt. Aber wir müssen uns noch bis zum nächsten Tag gedulden, es geht vorerst direkt zum Etappenort - der Wildhornhütte SAC.

Nach einer kurzen Nacht machen wir uns am 2. Tag für Wanderer früh um 07.20 Uhr auf den Weg über den Moränengrat oberhalb der Hütte und Steinmanndli folgend zum Niesehore, dessen Erklimmung Markus exklusiv für die Teilnehmenden dieser Tour ins Wanderprogramm aufgenommen hat! Die Verheissungen sind dann auch nicht nur leere Floskeln - die Rundsicht auf Teilnehmende und Bergpanorama ist grandios!

Dem Ostgrat entlang lassen wir das Niesehore Richtung Iffigsee talwärts hinter uns und sehen unser Badevorhaben vom Vortag aufgrund der aufziehenden Wolkendecke bereits in Gefahr. Aber keine Starallüren - die Badehose ist eingepackt und die will ich heute eigentlich nicht wieder trocken mit nach Hause nehmen! Also rein ins Gletscherwasser!

Den Rückweg zur Iffigenalp unterbrechen wir noch mit einem lohnenswerten Zwischenhalt bei der Alp Groppi. Neben der sehr gastfreundlichen Alpwirtin ist der frische Ziegenkäse ein Gaumentraum!

Ein Iffig-Plättli hat das Wochenende vor der Heimreise schliesslich genüsslich abgerundet! Ich kann nur sagen: «Ich bin zufrieden: mit Wetter, Tourenwahl, Kulinarik, Natur und natürlich Wanderleiter Markus!» Vielen Dank! Ich werde sicher wieder bei einer Wanderung des SAC-Gantrisch dabei sein und bis dahin von den Eindrücken dieser Tour beim Einschlafen zehren!

Christian Disch, Toffen