Mitgliederbeiträge

Im SAC unterscheiden wir drei Mitgliederkategorien: Familien-, Einzel- und Jugendmitglieder. (Stand: 2016)

SAC-Jahresbeitrag (CHF)FamilienEinzelmitgliederJugendmitglieder
(10-22 Jahre)
Zentralbeitrag116.-78.-33.-
Sektionsbeitrag Gantrisch94.-58.-27.-
Total210.-136.-60.-

Für Einzelmitglieder wird eine einmalige Eintrittsgebühr von CHF 20.- und für Familien eine solche von CHF 30.- erhoben; Jugendmitglieder bezahlen keine Eintrittsgebühr.

Beim Eintritt im dritten Quartal wird die Eintrittsgebühr um die Hälfte reduziert, beim Eintritt im letzten Quartal entfällt der Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr ganz.

Die Mitgliedschaft für Familien ist im SAC sehr liberal definiert. Sie kann bis zwei Erwachsene (ab 23 Jahren) und sämtliche Kinder vom 6. bis und mit dem 17. Altersjahr umfassen. Partnern, Mutter/Sohn, Vater/Tochter oder ähnlichen Konstellationen steht somit nichts im Weg ihre eigene Familienmitgliedschaft zu bilden. Einzige Voraussetzung ist, dass alle Familienmitglieder im gleichen Haushalt leben und derselben SAC-Sektion angehören.

Eine Person der Familie wird als Rechnungsempfängerin oder -empfänger definiert. Alle Familienmitglieder erhalten ihren eigenen SAC-Mitgliederausweis mit der persönlichen Mitgliedernummer.

Jugendliche ab 18 Jahren werden automatisch den Jugendmitgliedern zugeordnet. Als Berechnungsgrundlage gilt der Geburtsjahrgang.

Kinder ab 10 Jahren, als Einzelmitglieder, sind als Jugendmitglieder beitragspflichtig.