Touren Berichte Hilfe

Rothorn bei Lenk (2276m)

Top motiviert und bei schönstem Bergwetter starteten wir am Samstag den 18. März 2023 zur Schneeschuhwanderung auf das Rothore.

Die erste Etappe liess sich sehr bequem mit der Seilbahn auf den Betelberg von Lenk aus angehen. Kaum zu glauben, dass oben genug Schnee liegen würde. Im Tal ein weisser Pistenstreifen auf fast schon wieder grünem Gras, wir waren gespannt. Ausstieg aus der Bahn auf 1946m. Tatsächlich, hier lag genug Schnee und bei etwas angespannter Lawinenlage auf über 2000m war die obligatorische LVS-Ausrüstung auch angebracht. Unser Guide Markus hatte als Verstärkung den Hospitant Christoph dabei, der auch direkt nach den ersten Metern auf dem Winterwanderweg auf's «Leiterli» mit uns einen kompletten LVS-Check machte. Abwechslungsreich ging es sogleich ins Gelände, die richtige Streckenwahl, vorbei an Verwehungen und Querungen von bis zu 30° steilen Hängen, genügend kleinere Verschnauf- und Verpflegungspausen und schon standen wir auf der Flurflue kurz vor dem Gipfel. Noch eine Querung auf dem Blattigrat und der letzte steile Hang, der von unten viel harmloser wirkt, schon waren wir nach gut 3 Stunden auf dem Gipfel des Rothore. Kein Gipfelkreuz, dafür umso schönere Aussicht und nahezu windstill - traumhaft.

Nach etwa 30 Minuten ging es wieder zurück. Hinunter wählte unser Leiter die schöne Variante über den Äbigrat, eine kurze Pause in der Sonne und an einer Hütte, der Schnee wurde zunehmend weicher und nasser, dennoch liessen sich die letzten Meter querfeldein durch das Gelände zügig gehen. In weiser Voraussicht vor Start ein Fahrzeug entsprechend umgeparkt, kamen wir schliesslich nach rund 500m im Aufstieg und 1100m Abstieg im Pöschenried wieder an. Der Ausklang im Café in Lenk machte aus dieser Ausfahrt eine runde Sache. Herzlichen Dank an Markus und Christoph für die Einblicke und Ausblicke, für die variantenreiche Tour und die tolle Führung.

Jennifer Preisser

Leitung: Markus Tanner

Teilnehmende: Hanni Maurer, Jessica Preisser, Mark Oppliger, Christoph Röthlisberger