Mittwochs-Skitour - Widdersgrind

Alpiglemäre 2044m

Um halb neun morgens ist der Parkplatz in der Hengstkurve schon stark besetzt, die letzten Nebelschwaden kleben noch an den Bergspitzen und das gute Wetter kündet sich doch schon mit etwas Sonnenschein an. Für mich ist das die SAC Taufe, meine erste Bergtour mit dem Verein, vielleicht die fünfte überhaupt. Natürlich befürchtete ich den berüchtigten Bergziegen-Schnellgang und ob da keine Schlüsselstellen zu überwinden sind.. Aber alles geht gut. Der Aufstieg ist gäbig und nach der Pause bei der Alphütte Frilismad geht's im Zickzack zügig bergauf. Die Spitzkehren üben wir ausgiebig, für mich nicht einfach, aber gut zu merken dass es schon irgendwie geht. Und dann montieren wir die Harscheisen für die letzten Traversen vor dem Gipfel. Für mich auch das eine Premiere. Zum Glück hilft mir René, die Zacken kommen übrigens nach unten ;-) aber- die Harscheisen sind meine neuen Freunde ! So ein sicherer Tritt trotz etwas hartverwehten Stellen. Oben staunen wir über die starken Schneewechten, der Schnee klebt auch an den Zaunpfosten und Tännchen. Die Bergsicht ist wunderbar: Der Widdersgrind, die Märe, der Ochsen und all diese Viechernamen. Den Wildstrubel ganz hinten erkenne ich aber gut.

Nach dem Picknick die Abfahrt. Der Schnee ist Pulver gut, bis weit unten, wunderbar zu fahren. Viel zu schnell sind wir wieder am Ausgangspunkt und das feinste Apfelschorle seit langem gibts beim Skilift Wasserscheide. Die Gruppe ist sehr sympathisch, die Tourenleiter René und Manuel sehr nett und hilfsbereit.  Mir hat es wunderbar gefallen auf der Alpiglenmäre. Danke viel mal! Bericht: Susanne