Touren Berichte Hilfe

Pigne d'Arolla (3790 m)

Hochtour auf den Pigne D'Arolla (3'790 m.ü.M.)

Unser Abenteuer startete gemütlich um neun Uhr am Freitag Morgen im Zug von Bern nach Arolla. Nach einem Ankunfts-Kaffee in Arolla nahmen wir - das sind Willi, Sandra, Dieter, Cedric, Thomas und Michi - um 12:30 den Weg über den Pas de Chèvres zur Cabane des Dix auf. Wir genossen das immer kühler werdende Wanderwetter und absolvierten die Wanderung in dreieinhalb Stunden. Die Stimmung in der Gruppe war gut, rege Gespräche begleiteten uns den ganzen Weg in die Hütte. Wir hatten auch einen Grund zur Freude: Die Wetteraussichten für den nächsten Tag waren phänomenal. Nach einem leckeren Abendessen ging es - obwohl das Frühstück erst für 04:30 angesagt war - früh ins Bett - schliesslich hatten wir am nächsten Tag einiges vor.

Der Aufstieg am nächsten Morgen ging wie im Flug vorbei: Nach nur drei Stunden sind wir vom durchs-Geröllfeld-Stolpern bereits auf dem Schlussspurt zum Gipfel gelandet. Oben angekommen sind wir nach ziemlich genau vier Stunden um neun Uhr. Nach der obligatorischen Foto-Pause haben wir uns schnell wieder auf den Runterweg gemacht: Über Eisfelder an der Cabane des Vignettes vorbei und schliesslich wieder zurück nach Arolla. Dort haben wir uns die Wartezeit auf den Bus mit einem Abschlussbier im Kurhaus vertrieben - Schön war's und danke an alle!

Michi