Ochsen Exkursion Alpenblumen-Geologie

Ochsen vom Schwefelberg über den Louigrat

Eine Bergwanderung durch die Erdgeschichte: Der Ochsen als Reste einer stark gefaltenen Decke aus Sedimenten eines Urmeeres vor 200 Mio abgelagert und verfestigt.

Ausblick auf die Egg mit Selibühlhoger, Schüpfenfluh und Pfyffe, entstanden aus schräg aufgerichtete Schichten der Sedimente von Tiefseerutschungen  am Rande der sich auffaltenden Alpen vor 20 Mio Jahren. Oder ganz nah und unmittelbar: Die prächtigen Alpmatten mit zum Teil nur in den Kalkalpen vorkommenden Blumen: Gelber Enzian, Steinrose, Alpenanemone, Gelbes Alpenstiefmütterchen, …  Klare Sicht bis Vogesen, Schwarzwald, Jurabogen und Seen, Freiburger und Waadtländer Alpen, Mont Blanc, Dom, Täschhorn, Dent Blanche, Berner Oberländer bis Titlis usw.

Idealer Bergwandertag mit fantastischer Fernsicht. Wie es Benno formuliert hat: Und wie klein und unbedeutend wir doch sind in diesen imensen Zeiträumen des Entstehens und Vergehens unserer Berge. Merci allen, es war ein schöner Tag.