Gurbsgrat

Frühlingsskitour auf den Gurbsgrat

Schon im Tourenprogramm war der Gurbsgrat als Tourenziel ausgeschrieben und für einmal konnte die geplante Tour auch realisiert werden. Nach dem Entscheid am Donnerstagmittag konnte man im Gipfelbuch einen so positiven Eintrag zum Gurbsgrat lesen, dass es absehbar war, dass wir am Samstag nicht die Einzigen mit diesem Tourenziel sein werden.
Beim Parkplatz kurz nach der Chirelsagi war weit und breit kein Schnee zu sehen. Wir fuhren deshalb noch einige hundert Meter weiter, stellten unsere Autos ab und machten uns für die Tour bereit. Dabei mussten wir aufpassen, dass wir von der Kolonne von Autos, die ins Chireltal fuhr, nicht überfahren wurden. Etwas skeptisch banden wir unsere Skis auf und wanderten via Feissbode hoch in Richtung Ramse. Man merkte, dass die Teilnehmer die alpine Skitourenausbildung besucht hatten und das Aufbinden der Skis ging rassig.
Die Strasse bis Ramse war schneefrei und es gab einige Tourengänger, die uns mit dem Auto überholten. Ab Ramse hatte es aber eine geschlossene Schneedecke und die Leute verteilten sich recht gut. Nach dem steilen Aufstieg zur Abendmatte wurde es winterlich und der lockere Pulverschnee stimmte uns optimistisch. Wir genossen die schöne Landschaft und stiegen rassig auf zum Gurbsgrat. Um in der Abfahrt noch Platz für unsere eigenen Spuren zu haben, verzichteten wir auf den Gipfel und machten uns sofort zur Abfahrt bereit. Der schöne Pulverschnee der letzten Woche liess unsere Herzen jauchzen. Die 'hiub' Mittagpause genossen wir vor der Hütte Gurbs Metteberg. Die weitere Abfahrt nach Ramse war auch lohnend, aber dann waren wir schon wieder zurück im Frühling. Es gab weiter unten noch ein kurzes Stück im Sulz, aber sonst war wieder wandern angesagt. Das Wandern hat sich aber gelohnt - die Skitour war schön und abwechslungsreich. Und die Cremeschnitte auf der Sonnenterrasse im Hirschen in Oey wie immer lecker.